Implantologie

Unser oberstes Ziel ist die Gesunderhaltung der natürlichen Zähne.

Kommt es aber doch zum Zahnverlust, dann bietet die Implantologie die modernste und schonendste Form von Zahnersatz.

Hierbei ersetzt ein Implantat (meist Titan-Schraube bzw. Zirkonoxid-Schraube) die Zahnwurzel des verlorenen oder fehlenden Zahnes.
Nach einer Einheilzeit von ca. 8 Wochen wird ein Aufbauteil (meist Titan, seltener Zirkonoxid) in das Implantat eingeschraubt. Darauf wird dann der Zahnersatz (z.B. Krone, Brücke, Primärteleskop) mit Hochleistungscomposite verklebt.

In unserer Praxis steht ein eigenes DVT – Röntgengerät zur Verfügung. Dadurch ist es uns möglich, bereits vor dem eigentlichen Einbringen der Implantate in den Patientenmund in einem dreidimensionalen Röntgenbild die optimale Lage der zukünftigen Implantate virtuell zu bestimmen und so den chirurgischen Eingriff möglichst kleinflächig und schmerzfrei zu gestalten. Auch ist es uns dadurch möglich, bereits von Vornherein eventuell zusätzlich notwenige Eingriffe wie Knochenaufbau oder Sinuslift mit in das individuelle Behandlungskonzept aufzunehmen und Sie entsprechend zu beraten.

Darüber hinaus kann die Lage der benachbarten Gewebestrukturen wie Kieferhöhlen und Kiefernerven mithilfe des DVT Bildes ermittelt werden, so dass die Gefahr von Komplikationen während der Operation minimiert wird.

Die Behandlung erfolgt bei uns in der Praxis ambulant und mit lokaler Betäubung (Spritze).

Implantate ersetzen nicht nur einzelne Zähne. Es ist auch möglich, gänzlich zahnlose Kiefer mittels Implantaten wieder mit festsitzendem Zahnersatz zu versorgen oder auch den Halt von herausnehmbaren Prothesen wieder deutlich zu verbessern.

Unser Implantatkonzept besteht aus folgenden Bausteinen:

  • Diagnostik mittels dreidimensionaler Röntgentechnik (DVT)
  • Ausführliche Beratung mit detaillierter Kostenaufstellung
  • Langjährige chirurgische Erfahrung
  • Ausgereiftes Implantatsystem
  • Geschultes und fortgebildetes OP-Team
  • Regelmäßige Nachsorge für langfristigen Erfolg